Schicht Stackup

February 2, 2021

Warum Stapel-oben?

Die irreversible Entwicklung der modernen Elektronik hat in zunehmendem Maße PCBs in Richtung zu solchen Nachfragen wie Miniaturisierung, leichte, Hochgeschwindigkeits-, bessere Funktionalität und Zuverlässigkeit und längere Lebenszeit gedrückt, die Ergebnisse in der Popularität von mehrschichtigem PCBs. Kombiniert nach einer Art halbfester Kleber, der „prepreg“ genannt wird, werden zwei oder einzelneres und/oder doppelseitigeres PCBs zusammen gestapelt, um mehrschichtiges PCBs durch zuverlässige vorher festgelegt gegenseitige Verbindung zwischen ihnen zu erzeugen. Es gibt synthetisierten drei oder leitfähigere Schichten in einem mehrschichtigen PWB mit zwei äußeren Schichten und einer Schicht in der Dämmplatte. Mit dem Anstieg PWB-Komplexitäten und -dichten ist es möglich für einige Fragen, wie Geräusche, Streukapazitanz und Quergespräch stattzufinden, wenn Schichtanordnung ineffizienten Entwurf erhält.

 

Planender optimaler mehrschichtiger Stapel-oben ist eins der wichtigsten Elemente, wenn er die Leistung der elektromagnetischen Kompatibilität (EMC) eines Produktes bestimmt. Ein gut entworfener Schichtstapel-oben kann die Strahlung herabsetzen und kann Stromkreis von behindert werden durch externe Lärmquellen stoppen. Gut-Staplungs-PWB-Substrate können Signalquergesprächs- und -widerstandfehlanpassungsfragen auch verringern. Jedoch erhält möglicherweise ein untergeordneter Stapel-oben steigende Strahlung EMS (elektromagnetische Störung), weil Reflexionen und das Klingeln im System infolge der Widerstandfehlanpassung die Produktleistung und die Zuverlässigkeit drastisch senken können. Dieser Artikel konzentriert dann sich auf Schicht vorankommen Definition, seine entwerfenden Regeln und wesentliche Erwägungen.

Was ist Stapel-oben?

Stapel-oben bezieht sich die auf Anordnung für kupferne Schichten und Isolierschichten, die ein PWB vor Brettplanentwurf bilden. Während ein Schichtstapel-oben Ihnen erlaubt, mehr Schaltkreis auf einem Einplatinen durch die verschiedenen PWB-Brettschichten zu erhalten, konferiert die Struktur des PWB-Stapel-obenentwurfs viele anderen Vorteile:
• Ein PWB-Schichtstapel kann Ihnen helfen, die Verwundbarkeit Ihres Stromkreises auf externe Geräusche zu beschränken sowie Strahlung herabzusetzen und Widerstand- und Übersprecheninteressen auf Hochgeschwindigkeits-PWB-Plänen zu verringern.
• Ein guter Schicht PWB-Stapel-oben kann Ihnen auch helfen Balance Ihr Bedarf an den preiswerten, leistungsfähigen Produktionsmethoden mit Sorgen um Signalintegritätsfragen
• Der rechte PWB-Schichtstapel kann die elektromagnetische Kompatibilität Ihres Entwurfs auch erhöhen.

 

Es ist sehr häufig zu Ihrem Nutzen, zum einer Staplungs-PWB-Konfiguration für Ihre Brett-ansässigen Anwendungen der gedruckten Schaltung auszuüben.

 

Für mehrschichtiges PCBs umfassen allgemeine Schichten Bodenfläche (Boden-Fläche), Energiefläche (PWR-Fläche) und innere Signalschichten. Ist hier ein Beispielstapel-oben eines 8 Schicht PWBs.

Layer Stackup

February 2, 2021

Why stack-up?

The irreversible development of modern electronics has been increasingly pushing PCBs towards such demands as miniaturization, light weight, high speed, better functionality and reliability, and longer lifetime, which results in the popularity of Multilayer PCBs. Combined by a type of semi-solid adhesive which is called "prepreg", two or more single and/or double-sided PCBs are stacked together to generate multilayer PCBs through reliable predefined mutual connection between them. There are three or more conductive layers in one multilayer PCB with two layers outside and one layer synthesized in the insulation board. With the increase of PCB complexities and densities, it's possible for some issues to take place such as noise, stray capacitance and cross talk when layer arrangement gets inefficient design.

 

Planning optimal multilayer stack-up is one of the most important elements in determining the Electromagnetic Compatibility (EMC) performance of a product. A well-designed layer stack-up can both minimize the radiation and can stop circuit from being interfered by external noise sources. Well-stacked PCB substrates can also reduce signal cross talk and impedance mismatch issues. However, an inferior stack-up may get EMI (Electromagnetic Interference) radiation rising, because reflections and ringing in the system as a result of impedance mismatch can dramatically lower products' performance and reliability. This article then focuses on layer stack up definition, its designing rules and essential considerations.

What Is Stack-up?

Stack-up refers to the arrangement of copper layers and insulating layers that make up a PCB prior to board layout design. While a layer stack-up allows you to get more circuitry on a single board through the various PCB board layers, the structure of PCB stack-up design confers many other advantages:
• A PCB layer stack can help you minimize your circuit's vulnerability to external noise as well as minimize radiation and reduce impedance and crosstalk concerns on high-speed PCB layouts.
• A good layer PCB stack-up can also help you balance your need for low-cost, efficient manufacturing methods with concerns about signal integrity issues
• The right PCB layer stack can enhance the Electromagnetic Compatibility of your design as well.

 

It will very often be to your benefit to pursue a stacked PCB configuration for your printed circuit board-based applications.

 

For multilayer PCBs, general layers include ground plane (GND plane), power plane (PWR plane), and inner signal layers. Here's a sample stack-up of an 8-layer PCB.